Nachrichten

Auf der 10. VDI-Fachtagung zum Thema „Gießtechnik im Motorenbau“ am 29./30.01.2019 in Magdeburg war KRÄMER+GREBE in diesem Jahr erstmalig sowohl als Austeller als auch mit zwei Fachvorträgen erfolgreich vertreten.

Am ersten Veranstaltungstag stand der Vortrag mit dem Titel „Sensorik und Aktorik im modernen Werkzeug für eine flexible Produktion“ auf dem Programm. Dieser befasste sich eingehend mit der Optimierung des Gießprozesses durch die Werkzeugausstattung mit zusätzlicher Sensorik und integriertem Datenmanagementsystem sowie einer flexibleren Gießprozesssteuerung durch Aktorikeinsatz.

Am darauffolgenden Tag erwartete das Fachpublikum den Vortrag „Innovative Werkzeugentwicklung unter Berücksichtigung von prozessrelevanten Faktoren“. Inhaltlich befasste dieser sich mit der Entwicklung eines völlig neuen Werkzeugtyps für die neue Kernfertigungslinie „Halle 175“ bei Daimler Mannheim, der den gestiegenen Marktanforderungen gerecht wird. Hinsichtlich Produktivität, Qualität, Wartungsintensität, Gewicht, usw. setzt dieser Werkzeugtyp neue Maßstäbe, die in enger Zusammenarbeit mit dem Modellbau von Daimler entwickelt wurde. Nach der erfolgten Erstauslieferung Mitte 2018 steht als abschließender Schritt noch die Werkzeugerprobung an.

Die Veranstaltung war aus unserer Sicht sowohl eine ideale Plattform für einen interessanten Informationsaustausch als auch eine gute Möglichkeit Kontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen.